Helfer vor Ort Denklingen
Kreisverband Landsberg am Lech

05. November 2015
Offizielle Übergabe des neuen Defibrillators corpuls1


Ein kleines unscheinbares Gerät das Leben rettet, konnten die Helfer vor Ort Denklingen
in Empfang nehmen. Die Anschaffung wurde durch eine gemeinsame Spende der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen sowie der Gemeinde Denklingen ermöglicht.
Das Besondere an diesem Gerät, des „Corpuls 1“, ist neben der lebensrettenden 
Defibrillation bei Herzrhythmusstörungen, der Einsatz als Patientenmonitor mit EKG-Funktion so Renate Himml. Das Gerät wurde speziell für Ersthelfer entwickelt und ermöglicht durch die intuitive und einfache Bedienung eine unmittelbare und umfassende Überwachung und Therapie des Patienten. 
Neben dem heute an die HVO übergebenen „Profi“-Defibrillator hat die Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen bereits seit vier Jahren ihre Geschäftsstellen in Asch, Denklingen, Leeder und Unterließen mit öffentlich zugänglichen Defibrillatoren ausgestattet.

Text und Foto: Andreas Möhrle

Auf dem Bild v.li.n.re.: Vorstand Werner Schauer, Vorstand Josef Menhart, HVO Renate Himml, HVO Claus Himml, HVO Caroline Walter, Bürgermeister Michael Kießling,
Leiter Rettungsdienst Thomas Nerlinger, HVO Werner Brich

Aktuelles