Helfer vor Ort Denklingen
Kreisverband Landsberg am Lech

24. September 2006
Dienhausen, Staatsforst, Notlandung Heißluftballon

Ein Heißluftballon musste am Abend aus noch ungeklärter Ursache höhe Dienhausen in einem Waldgebiet Notlanden. Dabei blieb der Fahrkorb mit seinen drei Insassen, in ca. 10m Höhe, in einem Baum hängen. Da sie sich aus dieser misslichen Lage nicht selbst befreien konnten, wurde von dem am Boden mitfahrenden Begleitfahrzeug die Feuerwehr verständigt. 
Da sich die Rettung der drei Passagiere wegen dem unwegsamen Gelände über tragbare Leitern sehr schwierig gestaltete, wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Denklingen die Drehleiter aus Landsberg angefordert. Dabei war von großem Vorteil, dass der Ballon in unmittelbarer nähe eines Waldweges im Baumgipfel hing und von dort aus ein anleitern gut möglich war. 
Nachdem der Korb gesichert wurde, konnte mit der Rettung der drei Personen begonnen werden. Alle drei Passagiere blieben bei der Notlandung unverletzt.
Die Bergung der Ballonhülle dauerte etwas länger, da sie sich komplett in den Bäumen verfangen hatte.
Die ebenfalls alarmierte SEG des BRK, blieb in Landsberg in Bereitstellung und wurde nicht mehr benötigt.

Copyright Foto: HvO Denklingen

Einsätze 2006